Herausforderung

Das rheinland-pfälzische Unternehmen Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen (WDS) gehört zu den führenden Herstellern von Süßwarenmaschinen weltweit. Eines seiner Highend-Produkte ist die hochflexible Fertigungslinie ConfecPRO, die für die Formgebung gefüllter und massiver Schokoladen verwendet wird. Um die effiziente Maschine in den einzelnen Produktionsschritten für Kunden interaktiv erfahrbar zu machen, wurden wir beauftragt, für WDS eine interaktive Anwendung zu erstellen. Eine tolle Herausforderung, die wir gerne angenommen haben.

Kunde

Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH

Kunde von Meyle+Müller

seit 2018

Kundenbedürfnisse
  • Interaktive Anwendung zu den einzelnen Produktionsstationen der WDS-Formanlage ConfecPRO Typ 670
  • Customer Experience

Lösung

Die Nutzung eines Game Engines war für uns die Lösung! Diese Technologie wird heute nicht mehr nur genutzt, um Spiele und Apps schnell und effizient zu erstellen, sondern auch für verschiedene Anforderungen im Marketing eingesetzt. Somit können für Kunden Produkte visualisiert und erlebbar gemacht werden. Was bei der Herausforderung von WDS genau das Richtige war.
Für uns stellte sich bei der Aufgabe als Erstes die Frage, welche Features die interaktive Anwendung haben sollte. 3D war ganz klar eine Grundvoraussetzung. Ebenso die Möglichkeit, die große Maschine von allen Seiten ansehen sowie hin- und wegzoomen zu können. Insgesamt 14 Stationen sind in der Anwendung anwählbar, dazu kommen weitere Einblicke in die Fertigungsline – von EasyClean über Anschlüsse bis hin zu Formatteilen und Demos. Da WDS international tätig ist, lässt sich die Sprache von Deutsch auf Englisch ändern. Insgesamt ein eindrucksvolles Paket, das es den Usern ermöglicht, tiefere Einblicke in die Formanlage zu bekommen.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Wir können nun Kunden die Option bieten, sich die ConfecPro im Einzelnen anzusehen, ohne eine Fertigungsanlage real aufbauen zu müssen. Somit ist die Anwendung nicht nur für Präsentationen und Messen geeignet, sie wird auch für vertriebliche Zwecke genutzt. Diese Möglichkeit haben wir nun dank der fantastischen Arbeit von Meyle+Müller.

Vanessa Runkel