Skip to main content

M+M-Trendsession INNOVATION@CGI – the next 3D big bang is already here!

Bei unserer M+M-Trendsession INNOVATION@CGI – the next 3D big bang is already here! konnten unsere Gäste die faszinierende Welt von 3D und CGI entdecken. Unsere Experten haben dabei praxisnah beleuchtet, welche Chancen sich im Marketing heute erschließen lassen und welche Innovationen aktuell entstehen.

Moritz Müller, COO bei Meyle+Müller, hat anhand zahlreicher erfolgreicher Use Cases in das Thema eingeführt und die unglaublichen Chancen skizziert, die heute schon in 3D-Prozessen stecken. Hierbei wurden visuell die Potenziale von 3D-Visualsierungen aufgezeigt:

  • Effiziente Visualisierung aller Produktvarianten und -kombinationen
  • Erstellung aller benötigten Content-Formate auf Basis des digitalen Zwillings
  • Gesteigerte Product Experience durch interaktive Anwendungen und Animationen
  • Emotionale Shoppingerlebnisse in virtuellen Showrooms
  • Unabhängigkeit von Lieferketten-Problemen

Dass die neuen Dateiformate USD und MDL sowie künstliche Intelligenz in der CGI-Branche in ganz naher Zukunft ganz neue Möglichkeiten bieten werden, hat Christoph Berndt am Beispiel von OMNIVERSETM in seiner Keynote aufgezeigt. 3D-Produktionen können hierdurch deutlich effizienter, flexibler und schneller realisiert werden.

Darauf aufbauend hat unser Partner Uwe Rechkemmer, Senior Sales Specialist OmniverseTM & vGPU bei NVIDIA®, den Gästen lebendig dargestellt, wie die erfolgreiche und innovative 3D-Platform OMNIVERSETM durch kollaborative Ansätze und offene Datenstandards, CGI-Prozesse revolutioniert und die Grundlagen für das erfolgreiche Industrial Metaverse schafft. 3D-Visualisierungen sind nur ein Aspekt dieses mächtigen Tools.

In der Keynote „DURAVIT: datengetriebene 3D-Contentprozesse für eine umfangreichere und optimierte Produktplatzierung“ ging es schließlich um einen konkreten und exklusiven Einblick, wie das Marketing durch innovative und datengetriebene 3D-Contentprozesse erfolgreich und zielgerichtet weitere Zielgruppen adressieren kann.

Besonderes Highlight unserer M+M-Trendsession waren die Live-Stationen, an denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die in den Keynotes aufgeführten Themen hautnah erleben durften: Content-Erstellung für Duravit, NVIDIA Omniverse™ anhand eines Cases für die Möbelbranche, AI-Tools und Unreal, Interaktive Maschinenvisualisierung bei Winkler & Dünnebier Süßwarenmaschinen und die faszinierenden Möglichkeiten von 3D-Scan durch unseren Partner Ramon Spiller von algona.

Eine lebhafte Q&A-Session hat den inhaltlichen Part unseres Events abgerundet, bevor es zum gemeinsamen Ausklang bei Drinks&Foods überging.

Vielen Dank nochmals an alle, die dabei waren – wir freuen uns schon auf die nächsten Gespräche!

M+M-Gruppe

Maximilianstraße 104
75172 Pforzheim
Deutschland

T: +49 7231 941 0
E: info@meyle-mueller.de