Herausforderung

Seit über 50 Jahren ist WAS Germany DER Ausrüster für Gastronomie-, Hotel- und Küchenbedarf. In der zweiten Generation beliefert das inhabergeführte Familienunternehmen aus Hamburg heute seine Kunden weltweit mit über 7.000 Artikeln und bester Servicequalität. Hauptvertriebskanal ist bis heute der Katalog, bislang in 3 Sprachen angelegt. Wesentliches Element der Zukunftsstrategie von WAS ist die Erschließung neuer Märkte und damit einhergehend die Neuausrichtung und Verbreiterung der Marketing- und Vertriebskanäle.

Um dafür die Voraussetzungen zu schaffen, musste eine neue IT-Lösung gefunden werden – ein zentrales, skalierbares System für die effiziente und automatisierte Produkt- und Marketingkommunikation;

und ebenso ein Partner, der WAS bei der Einführung, bei der Contenterstellung und bei der Bespielung der bestehenden und der neuen Kanäle unterstützt.

Die Anforderungen an das Management dieser Prozesse erfordert eine enge Partnerschaft mit dem Kunden und den zahlreichen weiteren Partnern, eine ausgeklügelte Prozesslandschaft sowie ein intelligentes IT-Kopfsystem.

Kunde

WAS Germany

Kunde von

Meyle+Müller seit 2009

Kundenbedürfnisse
  • Umsatzwachstum generieren
  • Neue Vertriebskanäle erschließen
  • Schnelle und effiziente Produkt- und Marketingkommunikation realisieren
  • Hochwertige, individuelle Kundenansprache ermöglichen
  • Moderne und skalierbare IT-Lösungen etablieren

Lösung

In nur 9 Monaten hat WAS mit Hilfe von Meyle+Müller (M+M) und apollon ein zentrales PIM-System (Product-Information-Management) auf Basis der Software-Suite Online Media Net (OMN) aufgebaut. Wesentlicher Bestandteil der Systemlösung war dabei die Schnittstelle zum ebenfalls neuen ERP-System (MS Dynamics). Darüber hinaus wurden sämtliche Produktdaten neu strukturiert und in OMN eingespielt – und dabei gleich für viele neue Märkte außerhalb Europas und Südamerika lokalisiert und aufbereitet. Die Fotografie der Neuprodukte hat M+M parallel dazu ebenso organisiert wie das Übersetzungsmanagement für 19 Sprachen sowie die Konzeption und den anschließenden automatisierten Aufbau des neuen Kataloges inkl. die komplette Druckproduktion. Mit dem Livegang des neuen Online-Shops, der von apollon auf Basis von Shopware realisiert wird, kann WAS in diesem Jahr einen weiteren wichtigen Schritt gehen, um seine bestehenden sowie neue Kunden perfekt zu bedienen – ganz nach dem Motto von WAS: „WHERE SERVICE BEGINS“.

Statistik

16

Sprachversionen

7.000

Bildversionen

20.000

m2 Lagerfläche

“Fachkompetenz, eingebettet in eine offene, moderne und transparente Kommunikation, gepaart mit einer Prise süddeutschem Humor, führt zu einer soliden, zukunftsorientierten und erfolgreichen Zusammenarbeit. Das Team von M+M und apollon hat das Gespür, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erkennen und zielorientiert umzusetzen – ohne dem Auftraggeber nach dem Mund zu reden.”

Tim SchulzInhaber
[elfsight_click_to_call id="3"]