The Challenge

The Porsche Museum in Stuttgart with its exhibition of over 500 vehicles has been a magnet for visitors since January 2009. Since opening, the museum has welcomed over 5 million guests from all over the world. The building, designed by architect Delugan Meiss., is supported by three V-shaped columns and reflects the company’s philosophy: daring, decisive and dynamic. But Porsche also wants to be approachable and be accessible to its visitors. To achieve this goal, a solution was sought that integrates virtual or augmented reality, allowing visitors to interact with the vehicles and enjoy an unforgettable customer experience.

Customer

Porsche Museum

Customer with

Meyle+Müller since 2016

Customer requirements

  • Creating an unforgettable customer experience with new technologies such as augmented and virtual reality
  • Complete solution from one source
  • Achieving more presence for content marketing in social media through the museum experience

The Solution

Meyle+Müller and its subsidiary [zerone] as well as the M+M partner and software specialist medialesson have designed a mixed reality virtual photobooth with the slogan “Take a bit of that Porsche feeling with you”. At a selfie-point, the visitor can currently sit in a Porsche 911. Thanks to a wireless button in the vehicle and preview display, they can take a photo of themselves with an SLR camera that has been built into the architecture of the museum. However, the final product doesn’t show the car in the surroundings of the museum. Instead it shows the car and the visitor together in a virtual world which can be selected and changed numerous times according to the customer’s wishes.

The photo, in which the visitor drives through virtual mountains or city centres with their 911, can then either be shared on social media or printed out directly. The QR code on the admission ticket gives the visitor a unique ID and allows access to further terminals and enables further editing of the photo. The new mixed reality installation creates an unforgettable emotionally interactive customer experience.

The visitor will only see the installation itself consisting of four booths with touchscreens, an SLR camera and large monitor for previews. However, the technical effort behind the scenes is considerable and highly complex. Thanks to some complex algorithms, a high-performance computer releases the images of the visitor in the vehicle in real time and places them on different backgrounds or in virtual worlds created by [zerone] and finely tuned for this experience. The requirement as defined in the concept has turned out to be challenging: Using a depth camera to replace the background around the vehicle without the need for a green screen. The virtual Photobooth takes place during normal museum opening hours but is unaffected by unpredictable movements by other visitors in the background. This was achieved by aligning the lighting configurations for the car, museum surroundings and virtual images worlds with each other.

In the future it is certainly possible to imagine using the Photobooth at other locations such as trade fairs or show rooms.

This new mixed reality crowd puller really fulfils the modern consumer’s expectations by delivering a shared brand experience that arouses emotions and brings them even closer to the brand.

Herausforderung

Das Porsche Museum in Stuttgart ist seit Januar 2009 ein Publikumsmagnet, in dem Besucher über 500 ausgestellte Fahrzeuge betrachten können. Seit der Eröffnung konnten die Museumsmacher rund fünf Millionen Besucher aus aller Welt begrüßen. Das vom Architekten Delugan Meissl gestaltete Gebäude wird von drei V-förmigen Säulen getragen und spiegelt die Philosophie des Unternehmens wider: mutig, entschlossen und dynamisch. Aber Porsche möchte auch berührbar sein und den Besuchern nahe kommen. Dafür wurde eine Lösung unter Einbindung von Virtual oder Augmented Reality gesucht, bei der Besucher mit den Fahrzeugen interagieren können und so eine unvergessliche Customer Experience erleben.

Kunde

Porsche Museum

Kunde von

Meyle+Müller seit 2016

Kundenbedürfnisse
  • Eine unvergessliche Customer Experience mit neuen Technologien wie Augmented und Virtual Reality schaffen
  • Komplettlösung aus einer Hand für die gesamte Lösung
  • Durch die Experience im Museum mehr Präsenz für Content-Marketing in sozialen Netzwerken erreichen

Lösung

Meyle+Müller und dessen Tochterunternehmen [zerone] sowie der M+M-Partner und Softwarespezialist medialesson haben unter dem Motto “Ein Stück Porsche Feeling zum Mitnehmen” einen Virtual Photobooth mit Mixed Reality entworfen. Am Selfiepoint kann sich der Besucher aktuell in einen Porsche 911 setzen. Dank Wireless Button im Fahrzeug und einem Preview-Display betätigt er den Auslöser einer Spiegelreflexkamera, welche in die Architektur des Museums eingebunden wurde. Auf dem Endprodukt ist dann aber nicht mehr das Auto in der Umgebung des Museums zu sehen, sondern es wird samt Besucher in eine virtuelle Bilderwelt, die nach Kundenwunsch ausgewählt wird und mehrfach verändert werden kann, hineingesetzt.

Das Foto, auf dem der Besucher mit 911er virtuell durch Bergwelten oder urbane Metropolen fährt, lässt sich dann entweder auf Social Media Plattformen teilen oder direkt ausdrucken. Der QR-Code auf dem Eintrittsticket erlaubt dem Besucher die eindeutige Identifikation und den Zugriff zu weiteren Stationen, an denen er sein Foto weiterbearbeiten kann. Die neue Mixed Reality Installation schafft hier eine unvergessliche Customer Experience mit emotionaler Interaktion.

Obwohl der Besucher nur die Installation aus vier Kioskstationen mit Touchscreens, eine Spiegelreflexkamera und einen großen Monitor zur Preview sieht, ist der technische Aufwand im Hintergrund beträchtlich und hochkomplex. Ein Hochleistungsrechner stellt dank komplexer Algorithmen in Echtzeit die Bilder der Besucher im Fahrzeug frei und platziert sie auf verschiedene Hintergründe oder in virtuelle Welten, die von [zerone] kreiert und für dieses Erlebnis abgestimmt wurden. Als herausfordernd hat sich dabei die im Konzept definierte Anforderung herausgestellt, mit Hilfe einer Tiefenkamera den Hintergrund rund um das Fahrzeug zu ersetzen ohne dass dafür ein Green-Screen nötig ist. Dies geschieht bei normalem Museumsbetrieb, jedoch unabhängig von unvorhersehbaren Veränderungen durch Besucher im Umfeld.  Gelöst wurde dies, in dem die Lichtinstallation so angepasst wurde, dass Auto, Museumsumfeld und virtuelle Bilderwelten aufeinander abgestimmte Lichtverhältnisse aufweisen.

Denkbar ist für die Zukunft eine Ausweitung des Service, um den Photobooth zum Beispiel an weiteren Standorten, wie Messen oder Verkaufsflächen einzusetzen.

Der neue Publikumsmagnet mit Mixed Reality leistet genau das, was der heutige Besucher und Kunde erwartet: Er will ein gemeinsames Markenerlebnis, das Emotionen weckt und ihm die Marke näherbringt.