Die moll Funktionsmöbel GmbH ist ein schwäbisches Familienunternehmen mit Fokus auf die innovative Entwicklung und Produktion von hochwertigen Funktionsmöbeln. Die Möbel sind bis ins kleinste Detail auf die Bedürfnisse von Schulanfängern, Teenagern, Studenten oder Erwachsenen konstruiert.

moll hat 1974 den ersten höhenverstellbaren Kinderschreibtisch der Welt erfunden.
Die Idee von Möbeln, die mitwachsen, war geboren!

Herausforderung

Komplexe Möbel und Funktionen visuell zu vermarkten fordert moll heraus ebenso wie die wachsende Kanalvielfalt und ein gesteigerter Anspruch an vielfältigen und detailreichen Produktpräsentationen. Funktionen und besondere Detaillösungen spielen dabei eine wichtige Rolle und sind neben der hohen Qualität ein wichtiges Vermarktungsmerkmal.

Kunde

moll Funktionsmöbel GmbH

Kunde von

Meyle+Müller seit 2020

Kundenbedürfnisse
  • Effiziente Bildproduktion ohne Fotografie und ohne Muster
  • Flexibilität im Marketingprozess
  • Realisierung ohne aufwändigen Setbau
  • Kostenersparnis durch entfallende Logistikaufwände
  • Produktvarianz und smarte Detaillösungen Online vermitteln

Lösung

Bei der Bildvisualisierung per CGI (Computer Generated Imagery) können aus aufbereiteten Konstruktionsdaten vielfältige Bildansichten erstellt und Bildvarianten realisiert werden. Auch Animationen sowie die Nutzung für virtuelle Showrooms und AR-/VR-Anwendungen werden dadurch ermöglicht. Das ist im weltweiten Vertriebsprozess z.B. in Märkten in Asien bereits heute sehr wichtig.

Alle Details, Winkel und Dimensionen entsprechen dem Originalprodukt und sind skalierbar – das ist auch ideal für Präsentationen und Animationen für den Einsatz in Online-Medien. Außerdem ist es möglich, Marketing-Materialien zu erstellen, noch bevor das Produkt verfügbar ist oder ein erster Prototyp noch aussteht.

Zu der qualitativ überlegenen Darstellung kommt die Effizienz dieser Bilderstellungstechnik. Mithilfe intelligenter Automation können tausende Motiv-Varianten in kürzester Zeit zu wirtschaftlichen Konditionen erstellt und produziert werden.

Aus der traditionellen Möbelindustrie kommend waren die Vorbehalte gegenüber "am Computer generierter Bilder" bei moll durchaus groß. Zu teuer und qualitativ nicht auf dem Niveau von Fotografie. Mindestens genauso groß waren aber auch die Hoffnungen und diese wurden mit den erzielten Ergebnissen sogar weit übertroffen. Innerhalb eines Jahres haben wir unseren kompletten Pool an Bildern ersetzt, können unseren Händlern und Kunden 3D-Modelle zur Verfügung stellen und haben ganz neue Möglichkeiten zur Erstellung von Bildern. Wenn es eilt, auch mal über Nacht.

Benjamin KemmlerManaging Director
[elfsight_click_to_call id="9"]