K – Mail Order (KMO) suchte eine effiziente Lösung, den bereits bestehenden Prozess der Content-Erstellung für den E-Commerce-Bereich deutlich zu verkürzen sowie neue Produkte schnellstmöglich im Webshop zu testen und zu vermarkten. Langfristig möchte das Unternehmen darüber hinaus die Chancen und Stärken der 3D-Technik für sich nutzen.
Mode über 3D-Visualisierungen zu erstellen, war hierbei die große Herausforderung. Der Prozess musste komplett neu gedacht und umgesetzt werden, KMO hingegen musste für dieses Projekt die gewohnten Wege verlassen. Die zweite Herausforderung: die Qualität der digitalen Materialien, da diese entscheidend für das Ergebnis sind.
Kunde
K – Mail Order GmbH & Co. KG
Kunde von Meyle+Müller
seit über 50 Jahren
Kundenbedürfnisse
- Prozess verkürzen, um Produkte schneller zu vermarkten
- Stärken des 3D-Bereichs vorteilhaft nutzen
Lösung
Im CGI-Bereich von Meyle+Müller konnten wir die bestehenden Marketingbilder von KMO verwenden und sie in neue Produkte integrieren. Das Model auf dem Ursprungsbild haben wir durch einen Avatar ersetzt, auf den die 3D-Daten der Produkte simuliert werden. Nach dieser Simulation werden dem jeweiligen Produkt digitale und optimierte Materialien zugewiesen und gerendert. Als letzter Schritt erfolgt die Integration dieser Produktdarstellung per Photoshop in das ursprüngliche Bild.
Dank der schnellen Erstellung der Bilddaten kann KMO jetzt ihre Produkte in kürzester Zeit in ihrem Webshop testen und Kundenfeedback einholen, noch bevor die reale Produktion startet. Die Time-to-Market wird massiv reduziert. Ein weiterer Pluspunkt: Die zeitraubende und kostenintensive Erstellung und die Versendung physischer Muster für Fotografien sind nicht mehr länger notwendig.
”Es war spannend, bei Meyle+Müller live zu sehen, wie dank der heutigen technischen Möglichkeiten die neuen Produktbilder entstehen – besonders faszinierend ist der eingesetzte Avatar! Wir werden hier auf jeden Fall am Ball bleiben und 3D-Technik auch künftig für uns nutzen. Unser Ziel, Aufwand, Zeit und Kosten zu reduzieren, hat das M+M-Team voll erfüllt.
Isolde AdamietzHead of Production & Systems