Zusammen mit dem langjährigen Partner und Freund des Hauses Rene Otto und seinem Beratungsunternehmen Trust in Dialog GmbH aus Hamburg hat Meyle+Müller für den Laufschuhhersteller Joe Nimble aus Baden-Württemberg intelligent konzipierte Print-Mailings entwickelt, die bei den Kunden richtig gut ankommen – mit wiederholbar sehr hohen Response-Quoten und einem kräftigen Umsatz-Uplift in den einzelnen Kunden-Segmenten.

Die Rollenverteilung im Projekt:

  • Joe Nimble, Trust in Dialog und M+M: Entwicklung Kampagnen-Strategie
  • Trust in Dialog: Gesamtkonzept, Analyse und Selektion Kundendaten
  • M+M: Bereitstellung Produktdaten, Konzeption und Produktion Mailings
  • Joe Nimble, Trust in Dialog und M+M: Erfolgsmessung und Optimierung
Kunde

Joe Nimble
c/o BÄR GmbH

Kunde von Meyle+Müller

Seit über 15 Jahren

Die Vorgeschichte

Joe Nimble und M+M sind seit vielen Jahren Geschäftspartner im Bereich Content-Erstellung und Medienproduktion für Online und Print. Sebastian Bär, Gründer 2. Generation und Geschäftsführer der bekannten Bär GmbH hat Joe Nimble als Premium Schuh-Marke für ambitionierte Läufer ins Leben gerufen.

Rene Otto und M+M verbindet seit langer Zeit eine enge Partnerschaft und die Leidenschaft für Innovationen in der Marketing-Kommunikation. In seinem Beratungs-Unternehmen Trust in Dialog unterstützt der eCommerce- und Direktmarketing-Profi andere Händler dabei, ihre Prozesse zu digitalisieren und mehr und mehr datengetriebene und da, wo es Sinn macht, voll-automatisierte Kundenkommunikation zu realisieren – so wie er es in seinen eigenen eCommerce Unternehmen (ROCKnSHOP GmbH (Merchandise Shops) und ePlaces Trading GmbH (Marktplatz-Händler) seit vielen Jahren erfolgreich unter Beweis stellt.

Die Idee zu dem gemeinsamen Projekt der drei Unternehmen kamen Sebastian Bär und Rene Otto auf der 111-Jahre Jubiläumsveranstaltung von Meyle+Müller in Pforzheim, an der die beiden gemeinsam als Redner auf der Bühne standen und sich nach längerer Zeit mit nur losem Kontakt wieder intensiv austauschten.

Die Erfolgs-Rezeptur

Die Erfolgs-Rezeptur des gemeinsamen Projektes ist banal-genial: Man nehme sorgfältig segmentierte Kundendaten aus der Joe Nimble-Database bzw. dem systemgestützt ausgewerteten Bestellverhalten mittels der Bi und CRM Software customa von trust in dialog, kombiniere sie mit gut gepflegten Produktdaten aus der bei Bär bzw. Joe Nimble eingesetzten Meyle+Müller-Lösung Online Media Net, und generiere daraus wirksame Print-Mailings nach den allseits bekannten Regeln des Direkt-Marketings. Natürlich funktioniert das auch im „1:1“ in Print und Online – jeder Kunde bekommt „seine“ zu ihm individuell gematchten Produkte angeboten.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dabei ist, dass der Impuls zur Kundenaktivierung mit einem einfachen Werbemittel ausreicht, was in der Kombination aus hoher Response mit geringen Produktions-Kosten zu einem hervorragendem operativen Ergebnis führt.

Für die Analyse und Segmentierung der Kundendaten hat Rene Otto die Software Customa als SAAS-Lösung entwickelt,  die schnell und einfach an Shop oder ERP angebunden und genutzt werden kann. Customa bietet darüber hinaus die Erfolgsmessung über alle Werbekanäle sowie KPI Analysen in beliebigem Detailgrad.

Online Media Net fungiert als zentrale Content-Plattform, die neben PIM- und DAM-Modulen leistungsfähige Workflowautomatismen für die Kollaboration sowie für die Ausspielung bereitstellt.

 

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner Peter Schellhorn unter: Peter Schellhorn