Herausforderung

Wenn es um hochwertige Funktionsbeschläge für Polstermöbel geht, führt an stawett kein Weg vorbei. Der Traditionsbetrieb überzeugt seit fast 100 Jahren mit Innovationen für die Polstermöbelindustrie, die auf Qualität setzt, um ihre Endkunden zu überzeugen. Die Corona-Pandemie hat den klassischen Vertriebsweg von stawett jedoch an seine Grenzen gebracht, denn die Art und Weise, wie innovative Funktionsbeschläge in einem Möbel wirken, konnte man bislang nur anhand eines realen Polstermöbels erlebbar machen. Während der Hochphase der Pandemie wurde daher klar: benötigt wird ein modernes Instrument, das Funktionalitäten und Vorteile im Kontext anschaulich präsentieren kann – ganz ohne echte Möbel und somit auch reale Beschläge.

Kunde

stawett – Stanzwerk Wetter Sichelschmidt GmbH & Co. KG

Kunde von

Meyle+Müller seit 2020

Kundenbedürfnisse

Virtuelle Präsentation von Funktionsbeschlägen in hochwertigen Möbeln.

Das Stanzwerk Wetter – international bekannt unter der Marke stawett – ist Spezialist in der Realisierung von innovativen Funktionsbeschlägen beispielsweise für Fernsehsessel, Klappbetten, Schlaf- und Relaxmöbel und mehr. Als Systempartner der Polstermöbel- und Möbelindustrie gehört stawett seit fast 100 Jahren zu den Pionieren der Branche.

Lösung

Mit einer interaktiven 3D-Anwendung haben wir es stawett ermöglicht, nicht nur eindrucksvoll aufzuzeigen, wie – normalerweise nicht sichtbare – Funktionsbeschläge in Polstermöbel wirken und funktionieren, sondern gleichzeitig Präsentationsformen ermöglicht, die ohne eine 3D-Anwendung technisch bedingt immer im Verborgenen bleiben, obwohl sie für den Zielkunden von essentieller Bedeutung sind.

Wir haben die volle Funktionalität unterschiedlicher Produkte digital erlebbar machen und gleichzeitig dazu beitragen können, dass Darstellungsformen in verschiedener Art abgebildet werden können.

Mit dieser interaktiven Anwendung konnte der Vertrieb von stawett trotz Kontakt- und Reisebeschränkungen seine vertrieblichen Tätigkeiten beibehalten und somit für seine Kunden der gewohnt zuverlässige Partner sein. Darüber hinaus konnte stawett mit dieser innovativen Produktpräsentation sein Image als Entwicklungs- und Fertigungspartner für zukunftsorientierte und langlebige Beschlagstechnologien weiter ausbauen.

Neben den technischen Lösungsmöglichkeiten war für den schnellen Projekterfolg vor allem ein umfassendes Verständnis für die Produkte und deren Besonderheiten sowie die Vertriebsprozesse essentiell. Dank der tollen, unkomplizierten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit stawett konnte dies dem Projektteam in Kürze vermittelt werden.

Letztlich wurde es mit der neuen innovativen Anwendung möglich, mehr Produktvarianten zu präsentieren als dem Vertrieb üblicherweise zur Verfügung stehen. Auch Modelle, die sich noch im Entwicklungsstadium befinden, können nun Kunden präsentiert werden.

Unsere Zusammenarbeit hat uns in einer schwierigen Phase auf ein völlig neues Niveau im Vertrieb gebracht und damit sichergestellt, auch in der Corona-Zeit erfolgreich zu sein.

Christoph KöppingKaufmännischer Leiter / Commercial Director

Lassen wir die Endresultate sprechen: