Hager, Berker und Elcom – drei Marken, eine Organisation 

Innovation, Sicherheit und Zuverlässigkeit, einfache Installation und Bedienbarkeit sowie ansprechendes Design sind die Schlüsselbegriffe, die das Angebot der Marken beschreiben und gleichzeitig den Anspruch an die Lösungen und Dienstleistungen definieren.
Die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG stellt Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien bereit. Elektrotechniker, Planer, Architekten sowie Großhandel und Endkunden können sich tagtäglich auf diesen Anspruch verlassen. Und dies bei über 45.000 verkaufsfähigen Produkten.

Im direkten Kundenkontakt bleiben Printprodukte weiterhin unverzichtbar – insbesondere Kataloge. Um den Kundenbedürfnissen möglichst passgenau gerecht zu werden, stellt Hager einem Kunden gleich fünf unterschiedliche Kataloge bereit. Allen gleich ist die Seitenanzahl mit rund 1.000 Seiten pro Katalog und die Aktualisierung alle zwei Jahre. 

Kunde
Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Kunde von

apollon seit 2014

Kundenbedürfnisse
  • hochautomatisierte Katalogproduktion in Eigenregie
  • geringere Abhängigkeit von externen Dienstleistern
  • Verringerung der Prozesslaufzeiten
  • Steigerung der Performance

Herausforderung

Obwohl Hager von Hause aus über ein eigens entwickeltes PIM-System verfügt, erfolgte die Erstellung der Kataloge bis vor wenigen Jahren händisch. Hohe Prozesslaufzeiten sowohl intern als auch extern durch Druckvorstufendienstleister waren die Folge. Um die Performance zu steigern und die Abhängigkeit gegenüber externen Dienstleistern zu reduzieren, entschied sich Hager für die Einführung einer Print-Publishing-Lösung. Das Ziel: eine hochautomatisierte Katalogproduktion in Eigenregie. Die Herausforderung: eine passende Printengine zum Andocken an das eigene PIM-System zu finden. Die Entscheidung fiel auf Online Media Net (OMN) vom Softwarehersteller apollon.  

Lösung

Entscheidend für den Grundstein einer erfolgreichen Zusammenarbeit war die Möglichkeit, ein eigenes PIM-System optimal zu integrieren. Daher sollte die einzuführende Publishing-Lösung über offene Schnittstellen verfügen. Außerdem mussten sich auch die Hager Regelwerke für die Printausleitung einfach umsetzen lassen. Eine zwingende Voraussetzung war die Ausleitung der Kataloge in das Zielformat Adobe InDesign®. Nicht nur um dem eigenen Firmenstandard gerecht zu werden, sondern auch um vor Drucklegung manuell in die Kataloge eingreifen zu können. Ebenfalls von Bedeutung war die Nutzung des anzuschaffenden Systems im SaaS-Betrieb. Torsten Bauer, Produktionsmanager Printmedien, Hager: „Die erste Katalogausleitung war schon für die nächste Kataloggeneration im Folgejahr geplant. Daher haben wir im Vorfeld der Zusammenarbeit großen Wert auf eine Livedemo mit Echtdaten gelegt. Dabei haben wir genau beobachtet, wie unsere teils sehr komplexen Regelwerke umgesetzt wurden.“  

Nach einer kurzen Pilotphase erfolgte die Implementierung von OMN für Hager. Um die Anwender bestmöglich auf das neue System vorzubereiten, wurden diese bereits während der Systemimplementierung mit eingebunden. So fanden parallel Anwenderschulungen statt, um einen reibungslosen Go-Live mit unmittelbarem Produktivbetrieb zu ermöglichen. Denn die neuen Kataloge mit einem Umfang von 5.000 Seiten sollten direkt mit OMN erzeugt werden.  

Seit 2014 ist OMN bei Hager im Produktivbetrieb. Als zentrale Drehscheibe führt OMN alle Produktdaten zusammen und regelt die automatische Katalogproduktion. Dazu zieht sich OMN tagtäglich die aktuellsten Daten zu 88.975 Produkten und 115.000 Assets (Bilddaten) aus dem Hager PIM. Anschließend wird über das OMN-Modul Channel Management die Printausleitung gesteuert, denn hier sind die individuellen Regelwerke von Hager hinterlegt, welche die Katalogstrukturen vorgeben. Um jederzeit über den aktuellen Status der Katalogproduktion informiert zu sein, nutzt Hager das OMN-Plug-in „Flatplan“. Dieses gibt in einer grafischen Seitenübersicht jederzeit den Fortschritt des Produktionsprozesses aus. So kann unter anderem sofort erkannt werden, ob nach der Printausleitung alle Komponenten eines Katalogs vorhanden sind. Ist der Katalog finalisiert, wird aus OMN heraus ein Druck-PDF erzeugt, welches an die Druckerei übermittelt wird. Neben diesem PDF können auch Adobe-InDesign®-Dokumente ausgegeben werden. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn die Kataloge nach der Ausleitung in das manuelle Feintuning übergehen.  

Der Katalog ist und bleibt ein wichtiger Kanal, den wir weiterhin bespielen wollen. Daher war es uns besonders wichtig, die Prozesse während der Katalogerstellung zu optimieren, das Tempo zu steigern und mehr Transparenz zu schaffen. Das haben wir mit der Lösung „OMN“ sehr gut erreicht. Besonders hervorheben möchte ich die gute Zusammenarbeit mit unserem Projektleiter bei apollon. Denn gemeinsam haben wir die Ausleitung des komplexesten Katalogs auf 14 Stunden reduziert. Beachtlich, aber wir werden hier noch schneller werden.

Torsten BauerProduktionsmanager Printmedien bei Hager