Die Unternehmensgruppe fischerwerke GmbH & Co. KG ist ein bekanntes, deutsches Industrieunternehmen, das in den Bereichen Befestigungstechnik, Automobilinterieur und Konstruktionsspielzeug weltweit tätig ist. Ansässig im baden-württembergischen Waldachtal im schönen Schwarzwald setzt fischerwerke Maßstäbe und hat eindrucksvoll gezeigt, wie mit findigen Ideen aus einem schwäbischen Werkstattbetrieb ein international agierender Mittelständler werden kann.

Kunde

fischerwerke GmbH & Co. KG

Kunde von

Meyle+Müller seit 2017

 

Herausforderung

Auf der Suche nach einer wirtschaftlichen und qualitativ hochwertigen Lösung für die Produktvisualisierung kam fischerwerke mit Meyle+Müller in Kontakt. Mit der Herausforderung der Implementierung einer effizienten und absolut detailgetreuen Bilderstellung für die Marketingkommunikation. Dabei ist die durchgängige, hochwertige Qualität besonders wichtig.

Kundenbedürfnisse
  • Effiziente Bildproduktion ohne Fotografie
  • Flexibilität im Marketingprozess
  • Realisierung von Anwendungsbildern ohne aufwendigen Setbau
  • Produktvisualisierungen bevor es das Produkt als Muster gibt

Lösung

Es war schnell klar, dass die Erstellung der Produktvisualisierungen auf Basis von CAD-Konstruktionsdaten hierfür der richtige Weg ist. Insbesondere, da für die meisten Produkte bereits 3D-Daten zur Verfügung stehen, auf deren Basis die Bildmotive erstellt werden können. Dort, wo keine Daten vorhanden sind, werden diese modelliert und somit eigenständig erzeugt.

Vorteile der CGI-Produktion:

  • CGI ermöglicht insbesondere bei technischen Produkten eine wesentlich genauere Visualisierung.
  • Ausleuchtung, Schärfe, Perspektive und Reflexion können genau an die Bedürfnisse angepasst werden.
  • Die Reproduzierbarkeit ist jederzeit gegeben.

Da alle Details, Winkel und Dimensionen dem Originalprodukt entsprechen, sind die Daten skalierbar und ideal für den Einsatz in Online-Medien, Präsentationen und Animationen. Die Erstellung der Marketing-Materialien kann bereits stattfinden, noch bevor das Produkt oder ein Muster des Produkts verfügbar sind.

Zusätzlich zu den qualitativ hochwertigen Darstellungen ist diese Bilderstellungstechnik sehr effizient. In kürzester Zeit können mittels Automatisierung Tausende, detailgetreue Motiv-Varianten zu wirtschaftlichen Konditionen erstellt und produziert werden.

Was mit CGI auch im Bereich von Key-Visuals möglich ist, zeigt ein weiteres Beispiel – der fischerwerke-Truck

fischerwerke betreibt den TourTruck für Promotion-Veranstaltungen als einzigartiges, mobiles Schulungs-, Ausstellungs- und Erlebniscenter. Kunden wie beispielsweise Handwerker können sich dort über die neuesten Befestigungstechnologien und Produktneuheiten informieren und auch schulen lassen. Der TourTruck ist sehr begehrt und permanent auf Tour. Um den TourTruck flexibel und unabhängig von der Fotografie auch für wirkungsvolle Marketing-Botschaften nutzen zu können, wurde dieser komplett in 3D erstellt.

Für die Visualisierung wurde die Konfiguration des realen Trucks nachempfunden und ein 3D-Modell aus unterschiedlichen Elementen zusammengestellt. Danach wurde das 3D-Modell virtuell lackiert und wie das reale Vorbild in das fischerwerke-spezifische Branding gebracht – das Ergebnis: ein virtueller, kundenspezifischer digitaler Zwilling des Trucks, der fischerwerke permanent zur Verfügung steht. Auf den vorhandenen Freiflächen werden z. B. Aktionen platziert – eine tolle Idee von fischerwerke, um Botschaften zu transportieren!

[elfsight_click_to_call id="1"]