Herausforderung

Der Name Duravit steht seit nunmehr 200 Jahren für qualitätsvolle Badkeramik und -möbel. Der international führende Hersteller von Designbädern kam auf uns zu, weil es zeitnah verschiedene repräsentative Bilder einer Armatur mit Sensorsteuerung in öffentlichen (z. B. Flughafen) und halböffentlichen (z. B. Hotel) Milieus benötigte. Das jeweilige Ambiente inkl. Ausstattung und Dekoration sollte auf diese Räume zugeschnitten sein. Zusätzlich bestellte der Kunde Bilder, die die Sensor-Funktion verdeutlichen und in den Fokus rücken.

Kunde

Duravit AG

Kunde von Meyle+Müller

seit 2015

Kundenbedürfnisse
  • Visuelle Präsentation einer neuen Sensor-Armatur (Produktbilder, Milieubilder, Perspektiven)
  • Spezielle Motive zur Verdeutlichung der Sensor-Funktion

Lösung

Ein Shooting ist dank modernster CGI-Technolgie längst nicht mehr notwendig, eine „echte“ Location wird nicht mehr gebraucht. Das spart natürlich Zeit und Geld. Die Ansichten der Toilettenanlage entstehen in unserem 3D/CGI-Bereich Schritt für Schritt am Computer – am Anfang steht die Bildkonzeption, die in Abstimmung mit dem Kunden bis zum finalen Bildmotiv weiterentwickelt wird. Während wir die öffentlichen Bereiche auf Wunsch von Duravit zwar modern, aber auch clean und funktional angelegt haben, sind die halböffentlichen Räume eleganter und werden mit überlegt gesetzten Details bzw. Accessoires ergänzt. Vorteil bei der 3D-Visualisierung ist die größere Flexibilität: Änderungen können leicht vorgenommen, mehrere Varianten, Blickwinkel und auch Funktionsmotive erstellt werden.

Das Produkt wird mit den Bildern digital erlebbar, die Time-to-Market erheblich verkürzt. Repräsentative Fotos für Internetseite und Verkaufsliteratur liegen deutlich schneller vor als bisher – mit deutlich weniger Aufwand.

Hier einige Impressionen:
Vom Rohentwurf bis zum finalen Bildmotiv (von links nach rechts)

Für den Launch unserer Sensor-Armatur haben wir kurzfristig repräsentative Bilder gebraucht, die das Produkt perfekt inszenieren. Wir wussten aus Erfahrung, dass wir mit Meyle+Müller den richtigen Partner darauf ansetzen. Das Ergebnis war wie erwartet exzellent, unsere Wünsche und Vorstellungen wurden auf den Punkt umgesetzt.

Duravit AG