Herausforderung

Die Beschaffung von Drucksachen für größere Organisationen mit mehreren Standorten ist ein aufwändiges Unterfangen. Viele Personen haben zu unterschiedlichen Zeitpunkten Bedarf an Visitenkarten, Produktblättern, Angebotsmappen oder Unternehmensbroschüren.

Oftmals werden diese von einer zentralen Marketingabteilung erstellt, produziert, eingelagert und nach Bestelleingang konfektioniert und ausgeliefert. Häufig wird aber viel zu viel produziert. Irgendwann ist der Lagerbestand dann veraltet und muss abgeschrieben werden. Die Anforderungen hinsichtlich Individualisierung auf regionale bzw. lokale Gegebenheiten sind ebenfalls schwer zu realisieren.

Vor dieser Herausforderung stand auch die Domicil-Unternehmensgruppe aus Hamburg. Domicil betreut mit knapp 40 Seniorenresidenzen an Standorten in ganz Deutschland rund 6.500 Senioren.

Kunde

DOMICIL

Kunde von

HanseRepro seit 2011

Kundenbedürfnisse
  • Individualisierung, Produktion und Verteilung von Drucksachen vereinfachen
  • Kosten für Lagerhaltung und Überproduktion einsparen
  • Aktualität in Print-Kommunikation steigern
  • Beschaffung vereinfachen und Prozess beschleunigen
  • Externe Kosten und interne Aufwände reduzieren

Statistik

>75

User

50

Produkte

400.000

bestellte Werbemittel

Lösung

Die Einführung einer smarten, weil intuitiv anzuwendenden Web-to-Print-Lösung, realisiert von unseremHamburger Partner HanseRepro, konnte hier Abhilfe schaffen und bildet heute das Herzstück der zentralisierten Mediendistribution bei Domicil.

Jeder Standort hat Zugang zum Online-Portal und kann sich somit alle benötigten Drucksachen selbstständig bestellen und bei Bedarf individualisieren. Über einen hochautomatisierten Prozess landen die Druckaufträge direkt auf den Digitaldrucksystemen von HanseRepro. Parallel werden Lieferaufträge für den Logistikpartner generiert.

Im letzten Jahr wurden so über 400.000 Artikel von über 70 Bestellern abgerufen – eine komfortable, effiziente und kostensparende Lösung, die auch sicherstellt, dass das Corporate Design von DOMICIL jederzeit gewahrt bleibt.