Herausforderung

Die Eigenmarkenprodukte von Detlev Louis gilt es passend zu inszenieren und für unterschiedliche Marketing-Instrumente fotografisch in Szene zu setzen. Die klassische Location-Fotografie ist hierbei besonders aufwendig: Anreise mit Fototeam, Motorrad und Kleidung zu spannenden Locations wie Trentino, den Dolomiten oder auch Rennstrecken wie dem Sachsenring – gefolgt von mehrtägigen Shootings.

Hinzu kommt, dass Witterungsbedingungen auf Locations nicht beherrschbar sind und natürliche Lichtsituationen kaum beeinflusst werden können. Schließlich kann innerhalb einer aufwendigen Fotoreise meist nur eine bestimmte Location genutzt werden.
Das Ziel: Shootings effizienter gestalten und den Contentoutput erhöhen.

Kunde

Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH

Kunde von

Meyle+Müller seit 2016

Kundenbedürfnisse
  • Marketing-Mix mit passendem Bildcontent befeuern: E-Commerce, Social Media und Eigenmarken-Kampagnen
  • Fokus in der Location-Fotografie: Eigenmarkenprodukte zielgruppengerecht inszenieren

Die Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH ist ein Filial- und Versandhändler für Motorradbekleidung, -ersatzteile und -zubehör. Der Firmensitz des 1938 gegründeten Unternehmens befindet sich in Hamburg. Neben zahlreichen Lieferantenmarken vertreibt Detlev Louis auch bekannte Eigenmarken wie Rekurv, Fastway und Vanucci.

Lösung

Mit unserem Virtual Studio ermöglichen wir es Detlev Louis, reale Locations gegen virtuelle Welten zu tauschen. Durch die Nutzung virtueller Welten, wie sie in Hollywood State-of-the-art sind, entfallen aufwendige Reisen in ferne Länder und die virtuelle Location kann exakt auf die Ansprüche und Wünsche von Kunde und Zielgruppe zugeschnitten werden.

Im Virtual Studio sind Witterungsbedingungen kein Thema mehr und man kann jederzeit perfekte Bedingungen für Motiv und Fotograf schaffen. Vormittags ein Shooting in Trentino, nachmittags am Nürburgring – gar kein Problem. Das ermöglicht völlig neue Möglichkeiten, sorgt effizient für mehr Content-Output und damit auch für mehr Varianz, um den Marketing-Mix abwechslungsreich bespielen zu können.

Prozesse müssen schneller laufen und werden automatisiert, wir müssen täglich neue Aufgaben in kürzerer Zeit bewältigen. Deswegen sehen wir die virtuelle Fotografie als Möglichkeit schneller emotionsreiche Fotos zu erstellen. Es macht Spaß innovative Konzepte mit Meyle+Müller zu entwickeln und mit dem Geist der Zeit zu gehen.

Linda SchaeferTeamleiterin Marketing bei Detlev Louis

Wie funktioniert das Virtual Studio?

Das Virtual Studio basiert auf einem Tracking-System. Das bedeutet, dass sich der Fotograf im Raum bewegen kann und seine Position durch modernste Technik im virtuellen Raum nachvollzogen wird.

Sowohl der Fotograf als auch das Model haben Monitore, auf denen die virtuelle Welt zu sehen ist. So kann das Model auf die realen Anweisungen des Fotografen reagieren, also fast wie in einer realen Location – nur besser.

Lassen wir die Endresultate sprechen: