Herausforderung

Eine kreative Aufgabe stellte Carlsberg Deutschland unserem Gruppenmitglied Packaging- und POS-Experten brandport: Die bekannte ASTRA „Rakete“-Dose – normalerweise in den Größen 330 ml und 1 l erhältlich – sollte im neuen Format 568 ml erscheinen. Ein Promotionangebot und nur für kurze Zeit erhältlich. Zusätzlich angedacht waren das passende Can Tray – das Papptablett für die Getränkedosen –, ein zündender Dosenname sowie ein origineller, ASTRA entsprechender Call-to-Action.

Brainstorming war angesagt. Neben der genauen Umsetzung des 1:1-Briefings galt es auch, mit neuem Namen und Call-to-Action das Produktimage perfekt zu treffen und den Kunden zu begeistern.

Kunde

Carlsberg Deutschland GmbH

Kunde von Brandport…

seit Juni 2020

Kundenbedürfnisse
  • Adaption einer neuen 568-ml-Dose (Promoangebot)
  • Neuer Promo Call-to-Action („limitiert“/„nur für kurze Zeit“)
  • Wichtig: auf Astra-Art, d. h. humorvoll und eventuell provokant
  • Neuer Name für die limitierte Ausgabe

Lösung

Basis für die Gestaltung der 568-ml-Dose war die 330er, die den gleichen Durchmesser hat und zunächst verlängert werden musste. Kniffliger waren die Extras. Es kamen einige kreative Ideen zusammen: manche witzig, einige cool, andere auf gute Laune bedacht. Diese Auswahl stellte brandport Carlsberg Deutschland vor.
Der Gewinner in der Kategorie „Namen“ war EXTRA SCHUB, in Anspielung an den Antrieb einer Rakete und damit direkt an die reguläre „Raketen“-Dose anknüpfend. Angebracht ist der Name auf einem breiten goldgelben Bereich im unteren Dosenteil, der in der Höhe dem zusätzlichen ml-Anteil entspricht. Einerseits erinnert das Label damit an den Antrieb, wirkt aber gleichzeitig wie ein Blick in das Innere der Dose und auf das leckere Biermischgetränk. Claim bzw. Call-to-Action dazu lautet: „Anders groß – für kurze Zeit“.
Das Can Tray zieht Namen und Claim auf einem viereckigen, goldgelben Label zusammen, ergänzt durch: PARTYTREIBSTOFF!

Die kreativen Ideen und die Umsetzung von brandport haben uns überzeugt. Und das
Wichtigste: ASTRA Rakete wird in dieser Sonderedition bestens in Szene gesetzt.

Svenja KühlkeSenior Brand Manager Astra