Herausforderung

Die Betty Barclay Group arbeitet bereits sehr aktiv und konsequent an der Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Im Bereich der Produktentwicklung werden die Vorteile der 3D Content-Erstellung bereits sehr effizient genutzt. Die Design- und Entwicklungsprozesse können dadurch deutlich beschleunigt werden, Prototypen können reduziert werden und es kann flexibler auf aktuelle Trends reagiert werden. Aus den 3D-Daten der Produktentwicklung visuellen Content zu erstellen, ist der nächste logische Schritt in Richtung digitaler End-to-End-Prozesse.

Kunde

Betty Barclay Group

Kunde von Meyle+Müller

seit 2023

Lösung

An dieser Stelle setzt der FashionShooter von M+M an: Mit wenigen Klicks kann die Betty Barclay Group zukünftig Produktideen in ansprechenden visuellen Content überführen. Diese Visualisierungen werden im ersten Schritt genutzt, um die internen Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Im nächsten Schritt könnten diese Ergebnisse auch für das Marketing genutzt werden.

Ausgangsbasis für eine effiziente 3D Content-Erstellung sind perfekte Daten aus der Produktentwicklung – dies betrifft die Geometrie der Produkte als 3D-Daten sowie optimale digitale Materialien. Die Betty Barclay Group ist hier durch ihre langjährige Erfahrung bereits sehr gut aufgestellt. Ob die Material-Erzeugung noch optimiert werden sollte, analysieren wir im weiteren Projektverlauf – die bisherigen Ergebnisse zeigen hier aber aktuell wenig Optimierungsbedarf.

Der FashionShooter von M+M ist so konzipiert, dass die 3D-Daten aus dem vorgelagerten Tool – die Betty Barclay Group nutzt hier CLO  – einfach importiert werden können und dann in der von M+M selbst entwickelten Browser-Anwendung mit wenigen Klicks visualisiert werden können.

Wir haben uns dazu entschieden, die neuen Produkte an realen Models zu zeigen anstatt an virtuellen Avataren. Die Gründe: Avatare sind aktuell noch teuer und in der Qualität Stand heute nicht ganz im Fotorealismus angelangt – insb. hinsichtlich Ausdruck, Attitude und Emotion. Dies wird sich mit großer Sicherheit in naher Zukunft ändern, dann werden wir auf virtuelle Avatare switchen – der FashionShooter kann natürlich beides!

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Für die Visualisierung am Model haben wir im Studio ein Model in zahlreichen Posen fotografiert und zusätzlich per Bodyscan digitalisiert. Der 3D-Scan des Models dient nun für die Simulation und das Rendering der Produkte als 3D-Avatar in CLO und im FashionShooter. Vollautomatisiert werden dann die erzeugten Renderings auf die Model-Fotos gemappt. Das Ergebnis: Emotionale und fotorealistische 3D-Visualisierung ohne reales Produkt mit unbegrenzter Skalierungsmöglichkeit!

Hier sehen Sie die finalen Ergebnisse der Content-Erstellung mithilfe eines Avatars und dem Fashion Shooter:

Die Digitalisierung unserer Prozesse beurteilen wir in der Betty Barclay Group als essenziell und wir sind überzeugt davon, dass uns dies künftig zahlreiche Vorteile bringen wird! Mit Meyle+Müller gehen wir nun den nächsten wichtigen Schritt im Rahmen der Entwicklung und Visualisierung unseres 3D-Contents, dadurch werden unsere Prozesse in diesem Bereich noch effizienter und schneller!

Thorsten ZollOrganisation Betty Barclay Group

In Ergänzung zu diesem wegweisenden Projekt durften wir in Zusammenarbeit mit der Betty Barclay Group für unser Event mit dem Marketingclub Stuttgart-Heilbronn und dem Marketingclub Technologieregion Karlsruhe aufzeigen, wie der Weg in die digitale Content-Erstellung aussieht: Neben der 3D-Visualisierung durch den FashionShooter haben wir die Produkte auch in unserem Studio visualisiert – sowohl in einem ecom-Set für die Webshop-Bilder als auch in unserem Virtual Studio für die emotionale Inszenierung in Location.

In den folgenden Ergebnissen sehen Sie oben rechts das ursprüngliche Set-Up im Fotostudio vor dem Greenscreen, unten rechts zeigen wir Ihnen die Perspektive der Fotografin während der Aufnahmen und links sehen Sie das Endresultat, das wir aus den produzierten Rohdaten für unseren Kunden Betty Barclay Group umgesetzt haben.

Behind the Scenes Einblicke: