Herausforderung

Für den erfolgreichen Online- und Versandhändler BAUR und das dazugehörige BAUR-Fotostudio sind gute Produktfotos ein Must-have. Um aufwendige Outdoor-Produktionen und damit nicht nur Kosten (z. B. Reisekosten), sondern auch Zeit zu sparen und schlussendlich Produktionssicherheit zu garantieren, wandte sich BAUR wegen neuer hochwertiger Fotos an Meyle+Müller. Gemeinsam mit unserem Partner [zerone] und den Fotografen erarbeiteten wir in einem Live-Shooting die vielfältigen Möglichkeiten mit Virtual Studio. Sehr Inspirierend waren während dieser Produktion die Neugier und die Begeisterung des BAUR-Teams, neue Wege in der Fotografie kennenzulernen und auszureizen.

Kunde

BAUR Versand GmbH & Co KG

Kunde von Meyle+Müller

seit über 30 Jahren

Kundenbedürfnisse
  • Fotoproduktion mithilfe von 3D-Technik im Virtual Studio
  • Einsparung aufwendiger Outdoor-Produktion

Lösung

Mit dem Virtual Studio sind wir dank modernster 3D-Technik in der Lage, reale Fotografie mit virtuellen Räumen, Welten oder Landschaften zu kombinieren. Das ermöglicht Location-Fotografie auf höchstem Niveau. So entstehen Fotos oder Bewegtbilder aktueller Bademode am Strand von Dubai, coole Streetwear wird in der City und sportive Jogging-Ensembles in der Natur geshootet – und das alles ohne Reisen, ohne Zeitverlust zu deutlich geringeren Kosten. Model oder Produkt werden im Studio vor einer Greenscreenwand fotografiert, der Hintergrund angefügt. Die Visualisierung erfolgt in Echtzeit und unterschiedlichen Perspektiven, sodass Kreativität und Flexibilität gewährleistet sind.

Die finalen Bilder und auch die Freistellung in Echtzeit haben mich und mein Team positiv überrascht. Es funktioniert sehr gut und liefert effiziente Ergebnisse. Ich kann mir vorstellen, dass die On-Location-Fotografie in Zukunft vom Virtual Studio ersetzt werden kann.

Matthias KraußeTeamleiter und verantwortlicher Fotograf in den BAUR-Studios