Skip to main content

M+M-Trendsession „KI-Powered Content – Mehr Effizienz. Mehr Innovation. Mehr Erfolg.“

Unsere M+M Trendsession „KI-Powered Content – Mehr Effizienz. Mehr Innovation. Mehr Erfolg.“ liegt erfolgreich hinter uns, und wir dürfen auf einen fesselnden Nachmittag zurückblicken, geprägt von faszinierenden Keynotes, anregenden Gesprächen und bahnbrechenden Erkenntnissen. Die hohe Besucherzahl hat uns gezeigt, wie überwältigend das Interesse an diesem Thema ist.

Mit einem vielseitigen Programm aus inspirierenden Vorträgen und praxisorientierten Sessions haben wir unseren Gästen die Möglichkeit geboten, tiefer in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz einzutauchen.

Prof. Dr. Pero Mićić, Zukunftsmanager und Gründer der FutureManagementGroup, eröffnete die Veranstaltung mit einer mitreißenden Keynote zur gesellschaftlichen Bedeutung von KI. Dabei betonte er die Notwendigkeit, dass Menschen Zukunftsfreude empfinden, und hob hervor, dass KI die Schlüsseltechnologie der kommenden Ära sein wird. Er skizzierte dabei auch die zukünftige Rolle des Menschen, die Exzellenz in Bereichen wie emotionaler Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit, logischem Denken und Anpassungsfähigkeit umfasst.

Uwe Rechkemmer, Sales Specialist Omniverse & vGPU @ NVIDIA, verdeutlichte, wie KI Arbeitsprozesse optimieren und die Produktivität sowie Kreativität steigern kann. Durch den Einsatz von NVIDIA Omniverse eröffnen sich neue Dimensionen der Arbeitsgestaltung, die zuvor unerreichbar schienen.

Ingo Eichel, Sr. Manager, Creative Cloud Ecosystem Development bei Adobe, bereicherte die Veranstaltung mit einer praxisnahen Keynote zum Einsatz von KI bei Adobe. Anhand konkreter Beispiele illustrierte er die aktuellen Möglichkeiten von KI in Anwendungen wie Photoshop, Illustrator und Co. und zeigte auf, wie Adobe Express KI-Lösungen heute schon für alle zugänglich macht.

Kai Sternad, Geschäftsführer von Sternad Software aus Pforzheim, erläuterte anschließend die Funktionsweise generativer KI und präsentierte aktuelle Entwicklungen. Er verdeutlichte, warum Large Language Models (LLM) so effektiv sind, warum der Durchbruch gerade jetzt erfolgt und welche Auswirkungen das haben wird, wobei er ChatGPT als bekanntes Beispiel für ein solches Sprachmodell anführte.

Philipp Bauknecht, CEO des Pforzheimer Softwareunternehmens medialesson und Microsoft-Experte, zeigte auf, wie Microsoft mit seinem „Copilot“ KI nahtlos in den Arbeitsalltag integriert und einen unterstützenden Assistenten bereitstellt. Ob bei der Präsentationserstellung, Datenanalyse mit Grafiken oder der Problemlösung für Frontmitarbeiter mittels Mixed Reality – Microsofts KI bietet vielfältige Anwendungen.

Die Q&A-Diskussion bot Raum für einen intensiven Austausch zwischen Referenten, Experten und Gästen.

Die Praxis-Sessions der M+M-Gruppe gewährten Einblicke in den konkreten Nutzen von KI. Hier erlebten unsere Gäste live, wie KI bereits heute in der Praxis eingesetzt wird. elyum präsentierte das brandaktuelle Projekt „FaceFusion“, bei dem mithilfe von KI einem Model verschiedene Gesichter verliehen werden können, ideal für den Einsatz im E-Commerce. [zerone] zeigte an einer weiteren Live-Station, wie die Integration von KI CGI auf ein neues Level heben kann. Und apollon präsentierte die Vorteile von KI im PIM- und DAM-Umfeld.

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die an diesem inspirierenden Event teilgenommen haben!

M+M-Gruppe

Maximilianstraße 104
75172 Pforzheim
Deutschland

T: +49 7231 941 0
E: info@meyle-mueller.de